Gut genug: Apples Karten laufen Google Maps den Rang ab
«Letztendlich muss Apples Karten-Applikation nicht das beste Angebot sein – ein „gut genug“ reicht bereits aus, damit sich die Nutzer nicht nach einer alternativen Karten-Anwendung umsehen.»
Das Fazit unter dem jetzt veröffentlichten Apple Maps-Artikel der Nachrichtenagentur AP bringt den aktuellen Stand der Karten-Applikation Apples auf den Punkt – ob sich die Bestandsaufnahme auch mit dem selbstgesetzten Anspruch des iPhone-Fertigers vereinbaren lässt, lassen wir dahingestellt.
Fest steht: Apples Karten werden auf dem iPhone inzwischen deutlich häufiger eingesetzt als die ebenfalls kostenlose Alternative des Suchmaschinen-Betreibers.
Stimmen Apples Angaben wird die hauseigene Navi-Lösung inzwischen drei mal so häufig eingesetzt wie das Konkurrenzprodukt Googles. Pro Woche bearbeitet die Karten-Anwendung mehr als 5 Milliarden Suchanfragen – also knapp 500.000 pro Minute.
Unterm Strich eine Erfolgsgeschichte für Tim Cook, der sich noch im September 2012 öffentlich für die schlechte Performance seines Google Maps-Konkurrenten entschuldigen musste.
Der ehemalige Google Maps-Mitarbeiter Alex Mackenzie-Torres konstatiert:
„They really did a great job in a short amount of time. Apple has something that few companies have — simplicity in design mixed with high doses of pragmatism and practicality.“