Voraussichtlich ab September
GUNNARP: IKEA erweitert TRADFRI-Programm um Badezimmer-Leuchten
IKEA gibt im Smarthome-Bereich mittlerweile ordentlich Gas. Vor zwei Jahren war die TRADFRI-Produktreihe als Beleuchtungssystem gestartet. Inzwischen bieten die Schweden unter dem Sammelbegriff „IKEA Smart Home“ auch in anderen Bereichen per App steuerbare Produkte an. An vorderster Stelle ist hier sicher die in Kooperation mit Sonos produzierten SYMFONISK-Lautsprecher zu nennen, für besonderes Interesse sorgen aber auch die für September angekündigten Rollos KADRILJ und FYRTUR.
Etliche der IKEA-Neuvorstellungen der letzten Wochen wurden auch speziell für die Nutzung im Badezimmer optimiert. So bietet IKEA mittlerweile nicht nur eine entsprechend überarbeitete Version der TRADFRI-Fernbedienung, sondern auch Einbauspots mit IP44-Schutz gegen Spritzwasser und somit für die Verwendung im Badezimmer geeignet an.
Bislang noch nicht nach außen kommuniziert, aber ebenfalls im Anmarsch sind mit GUNNARP neue Wand- und Deckenleuchten fürs Badezimmer. Die Beleuchtungslösung lässt sich ebenfalls ins TRADFRI-System einbinden und auf bekannte Weise steuern. Dabei sind die Leuchten dimmbar, zudem kann die Farbtemperatur in drei Stufen angepasst werden.
Die GUNNARP-Leuchte wird wahlweise rund oder eckig erhältlich sein und kann sowohl an der Decke als auch an der Wand montiert werden. Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt, wir gehen jedoch von einem Verkaufsstart im September aus.