iPhone schneller aufladen
Günstiges USB-C-auf-Lightning-Kabel von Anker wieder verfügbar
Im Februar hat Anker mit dem Powerline II USB-C auf Lightning-Kabel als erster Hersteller ein von Apple zertifiziertes „Schnelllade-Kabel“ für das iPhone in den Handel gebracht. Die zum Start wohl stark begrenzte Lagermenge war innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Jetzt ist das Kabel wieder verfügbar, mit einem Preis von 15,99 Euro allerdings auch zwei Euro teurer als im Rahmen des Einführungsangebots.
Verglichen mit der bislang einzigen Alternative, dem für 25 Euro angebotenen Original-Kabel von Apple bleibt der Preis dennoch attraktiv, die zehn Zentimeter, die das Apple-Kabel länger ist, machen den deutlichen Preisaufschlag nicht wett.
Anker verspricht im Zusammenhang mit dem neuen Kabel die gleichen Schnelllade-Funktionen, die bislang ausschließlich mit dem Apple-Kabel zur Verfügung standen. An ein Ladegerät mit USB-C-Power-Delivery angeschlossen, kann der Akku der iPhone-Modelle 8, 8 Plus, X und neuer deutlich beschleunigt geladen werden. Dem Hersteller zufolge ist ein Geschwindigkeitszuwachs um das bis zu 2,5-Fache im Vergleich zur klassischen Lightning-Verbindung möglich.
Insbesondere ist die Funktion natürlich dann von Vorteil, wenn man sein Telefon vor dem Weggehen nochmal schnell ein wenig auftanken will. Abhängig vom iPhone-Modell kann man den Akku über USB-C in nur 30 Minuten bis zur Hälfte füllen.
Schnell laden: Auch das Netzteil muss passen
Das passende Ladegerät bietet Apple selbst für 35 Euro an. Auch hier finden sich deutlich günstigere Angebote von Drittherstellern auf dem Markt. Achtet nur darauf, dass das Netzteil den „Power Delivery“- Standard einhält und mindestens 18 Watt ausgibt. Anker hat hier beispielsweise ein passendes Wandladegerät zum Preis von 19,99 Euro im Angebot.
Der Schnellladevorteil lässt sich übrigens auch im Auto nutzen. Auch hier bieten verschiedene Hersteller kompatible Ladegeräte an, beispielsweise dieser Doppellade-Adapter von Wicked Chili.