Großes Smartwatch-Potenzial: Hälfte der Deutschen zeigt Interesse
Der Digitalverband Bitkom hat die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage veröffentlicht, mit der die Lobby-Organisation das Smartwatch-Potenzial in der Bevölkerung eruiert hat.
Das Ergebnis ist positiv ausgefallen: Von den befragten 1007 Bundesbürger (ab 14 Jahren befragt) möchte jeder Fünfte (18 Prozent) langfristig „auf jeden Fall“ eine Smartwatch nutzen. Gut ein Viertel (28 Prozent) kann sich den Alltag mit einem intelligenten Begleiter am Handgelenk zumindest vorstellen. Damit, so die Bitkom, zeigt fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) Interesse an Smartwatches:
So würden drei von fünf Smartwatch-Interessierte (61 Prozent) gerne Informationen von Fitness-Apps per Smartwatch abrufen. […] Auch in anderen Alltagssituation sehen Smartwatch-Interessierte Anwendungsmöglichkeiten. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) interessiert sich für die Funktion, auf dem Smartphone eingehende Kurznachrichten anzeigen zu lassen. […] Jeder fünfte Befragte gibt an, dass die Bedienung der Uhren zu kompliziert sei (22 Prozent). […] Gut ein Viertel (24 Prozent) findet die Geräte zu teuer, 18 Prozent der Befragten ist nicht klar, welchen Nutzen die intelligenten Uhren haben.
Ebenfalls interessant: Etwa jeder Vierte (28 Prozent) kann sich nicht vorstellen, die eigene Armbanduhr gegen eine Smartwatch einzutauschen.