Großes Handbrake-Update: Freeware rechnet Filme iPhone-tauglich
Der freie, für Windows und Mac erhältliche Video- und DVD-Konverter HandBrake ist am Wochenende auf die Versionsnummer 0.10 geklettert und bietet die Aktualisierung der quelloffenen Freeware wie immer zum kostenlosen Download an.
Das plattformübergreifende Werkzeug, mit dessen Hilfe sich beliebige Filmdateien in iOS- und iTunes-freundliche Formate umwandeln lassen, unterstützt nun auch das neue hocheffiziente Video-Encoding-Verfahren h.265 und hat seine Software-Downloads für Mac und Windows noch mehr aneinander angeglichen.
Die Neue Version des DVD-Rippers bietet Video-Voreinstellungen für iPhone, iPad und Apple TV an, kann Untertitel, Audio-Spuren und Kapitel handhaben und merkt sich eure Lieblings-Konfiguration nun endlich über mehrere Encoding-Vorgänge hinweg:
The audio and subtitle controls have been overhauled to support default behaviours which can be stored in presets. This simplifies the workflow for many batch encoding scenarios.
Da wir unsere Video-Konvertierungen fast ausschließlich über Elgatos Hardware-Encoder „TURBO h.264“ laufen lassen, haben wir Handbrake nur noch sehr selten im Einsatz. Unabhängig davon ist Handbrake empfehlenswert wie eh und je.