Gratis-Dreingaben: Amazon und Apple fangen an zu knausern
Die Online-Shops von Apple und Amazon bieten weniger Gratis-Inhalte als noch im vergangenen Jahr an. So verzichtete Apple in den Weihnachtstagen nicht nur auf die traditionelle Dreingabe-Aktion „12 Tage Geschenke„, die seit 2008 jeweils vom 26. Dezember bis 6. Januar kostenlose Songs, Apps und Serien unter den Nutzern verteilte – auch die „Single der Woche„, ein kostenloser Musik-Download, fällt zukünftig weg.
Die seit fast einer Dekade regelmäßig angebotene „Single der Woche“ ist zum ersten Januar 2015 aus dem App Store verschwunden, die Sonderseite würde seit zwei Wochen nicht mehr mit einem neuen Gratis-Download ergänzt. Derzeit noch unbestätigten Angaben nach, soll der Apple-Support das Aus der kostenlosen Downloads einzelnen Nutzern gegenüber bereits eingeräumt haben:
I contacted iTunes Support and they told me the decision was made to drop the free Single of the Week. Seems they don’t want people browsing the Store anymore. I told them that the free single each week got me to the Store and I usually bought a few songs. Now, there’s less reason to go. They’ve stopped the free single in other countries too.
Auch die bislang nur in den USA verfügbare iTunes-Kategorie „Free on iTunes“ wird von der Apple-Jukebox nicht mehr geladen.
Ob die Einschnitte im Zusammenhang mit dem möglichen Start eines Apple eigenen Beats-Streaming-Dienstes stehen und ob zukünftig auch die „App der Woche“-Aktion von den Einsparungen betroffen sein wird, ist derzeit unklar.
Zufall oder nicht: Auch bei Amazon haben sich die Gratis-Songs in letzter Zeit rar gemacht. Der im vergangenen Jahr stets präsente Link hin zur Liste mit den kostenlosen Songs findet sich nicht mehr in der MP3-Übersicht und auf der entsprechenden Sonderseite ist derzeit maximal noch ein Titel zu finden.