Kuratierte Klassik-Ausflüge
Grammofy: Klassische Musik in angenehmen Häppchen
Auch wenn ihr mit klassischer Musik (noch) nicht all zu viel anfangen könnt – schaut euch die iOS-Applikation Grammofy an. Der Musik-Download beschreibt sich selbst als Streaming-Dienst, fällt in unseren Augen allerdings eher in die Kategorie „kuratierter Podcast“.
Am besten beschreiben wir das Konzept einfach kurz: Die Grammofy-App, die sich 30 Tage komplett kostenlos und unverbindlich nutzen lässt, bietet euch – anders als der Streaming-Dienst Idagio – zahlreiche kleine Klassik-Pakete, sogenannte Collections, an. Diese bestehen aus je 4-8 Konzerten, Sonaten, Sinfonien und Co. und werden von kurzen Einspielern begleitet, die euch mit Zusatz- und Hintergrundinformationen zu den Tracks der Playliste versorgen. Auf Deutsch. Eingesprochen von professionellen Sprechern.
Ein Moderator erklärt, warum die folgende Arie als Bestandteil der Kollektion ausgewählt wurde, zeigt mit dem Finger auf die Elemente, denen ihr eure besondere Aufmerksamkeit widmen solltet und verknüpft die in einer Kollektion zusammengestellten Musik-Dateien so zu einer harmonischen Klassik-Mischung, die auch schon mal länger als eine gute Stunde dauern kann.
Gefällt euch die App, könnt ihr eine Premium-Mitgliedschaft bei grammofy.com abschließen und erhaltet für 7€ pro Monat den durchgängigen Zugriff auf alle angebotenen Kollektionen. Ein wirklich schöne Angebot für die anbrechenden Wintertage. Sollte Interesse bestehen, dann wartet mit dem Testlauf doch einfach bis zum Dezember-Anfang.