Googles Such-App: 20% schneller und immer ein offenes Ohr
Die am 15. März veröffentlichte Google-Applikation, das „Google Mobile App“ (AppStore-Link), verpackte das komplette Angebot des Suchmaschinen-Riesen – von der Bilder-Suche, über die News-Anzeige bis hin zur ortsabhängigen Umgebungssuche – vor rund zwei Monaten erstmals in einer einheitlichen Oberfläche.
Ein Update, das von der iPhone-Community und auch in unseren Kommentaren zwar wohlwollend aufgenommen wurde, hier und da jedoch noch mit kleineren Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte. So reagierte die Such-Applikation auf älteren Geräte mit leichten Verzögerungen; um die (wirklich treffsichere) Sprachsuche zu nutzen, wurde der Extra-Klick auf den Mikrofon-Button vorausgesetzt.
Die heute ausgegebene Version 0.8.2.6553 (AppStore-Link) verspricht Besserung. Bis zu 20% schneller soll sich die Google-Anwendung jetzt starten lassen und reagieren, statt die Spracherkennung von Hand initiieren zu müssen reicht es zukünftig aus, das iPhone ans Ohr zu halten – Google reagiert auf die dann abgegebenen Kommandos von nun an automatisch. Ein größerer Zeilenabstand und fettere Texte erhöhen die Lesbarkeit. Was will man mehr.