Googles Geheimprojekte: Youtube-Messenger und Echo-Konkurrent kurz vor dem Start
Der Suchmaschinenanbieter Google könnte schon bald mit zwei Produkt-Neuveröffentlichung überraschen. Zum einen, dies geht aus einem Bericht des amerikanischen Monatsmagazins Wired hervor, testet Google die Integration eines Kurznachrichtendienstes in seiner Videoplattform YouTube.
Youtube: Bald mit integriertem Chat-Fenster
Der Chat, der heute für eine kleine Anzahl ausgewählter Probenutzer live geschaltet wurde, ist direkt in die mobile YouTube-Applikation integriert und erlaubt das Führen von Gesprächen während laufender Videowiedergaben. Eine Funktion, die vorerst ausschließlich auf Android-Geräten genutzt werden kann.
[…] the feature was developed after her team hypothesized that a streamlined native way to share YouTube videos would result in more sharing […] today, the average YouTube viewing session on a mobile device is 40 minutes.
Zum anderen arbeitet Google offenbar an einem direkten Konkurrenzprodukt zu Amazons intelligentem Echo-Lautsprecher.
Der sprachgesteuerte Alltagshelfer, der unter dem Arbeitstitel „Chirp“ entwickelt wird, darf als Weiterentwicklung des von Google bereits im August veröffentlichten OnHub-Routers verstanden werden und integriert die hauseigene Sprach-Assistenz Google Now.
Zwar gilt es als unwahrscheinlich, dass Google die neuen Chirp-Lautsprecher bereits zur Entwicklerkonferenz Google I/O in der kommenden Woche zum Verkauf anbieten wird – eine Präsentation des Echo-Konkurrenten wird jedoch erwartet.