Update liefert neue Funktionen
Google-Tastatur Gboard: Spracheingabe und neue Emojis
Mit Gboard bietet Google seit letztem Sommer eine Zusatztastatur mit integrierter Suchfunktion im App Store für iOS an. Die heute veröffentlichte Version 1.3.0 erweitert den Funktionsumfang von Gboard unter anderem um die Möglichkeit der Spracheingabe.
Wenn ihr die Diktierfunktion von Gboard nutzen wollt, müsst ihr einfach die Leertaste länger gedrückt halten, um das Spracheingabefenster von Google aufzurufen. Das Gesprochene wird dann wie wir es von der Mikrofontaste der iOS-Tastatur kennen, von Geisterhand getippt und ins Eingabefeld übertragen. Alternativ bietet Gboard mit der Mikrofontaste oben rechts auch die Möglichkeit zum Versand von Sprachnachrichten.
Ebenfalls erwähnenswert ist ein kleines Doodle-Gimmick. Das Google-Logo auf der Webseite der Suchmaschine wird an Feiertage, bei prominenten Geburtstagen oder dergleichen ja regelmäßig verändert. Die G-Taste in Gboard zeigt dies nun an und zeigt das „Doodle des Tages“ per Fingertipp an. Weiter hat Google nun alle mit iOS 10 neu hinzugekommenen Emojis in integriert und Unterstützung für 15 weitere Sprachen hinzugefügt.
Neben der klassischen Texteingabe unterstützt die Google-Tastatur übrigens auch das sogenannte „Glide Typing“, also das Schreiben in dem man mit dem Finger über die Buchstaben wischt.