Micro-Zahlungen für Einzelartikel
Google Subscribe startet ohne deutsche Medien-Partner
Im Rahmen der sogenannten News Initiative, mit der Google etablierte Journalismus-Angebote in Zeiten des digitalen Nachrichtenkonsum stärken will, hat der Suchmaschinen-Anbieter Google heute den Start der Abo-Funktion Google Subscribe bekanntgegeben.
Die neue Funktion nutzt die im persönlichen Google-Konto hinterlegten Daten, um Micro-Zahlungen für Einzelartikel, Digital-Abos und langfristige Zeitungs-Abonnements mit nur einer Touch-Geste zu beauftragen. Laut Google soll das Abonnieren und Bezahlen von herkömmlichen Zeitungsinhalten so nicht nur attraktiver gestaltet, sondern auch von der umständlichen Registrierung befreit werden, die potentiell interessierte Leser bislang von der schnellen Abo-Bestellung abgehalten haben soll.
Micro-Zahlungen für Einzelartikel
Google Subscribe kümmert sich dabei nicht nur um die Account-Erstellung und die Übertragung der Zahlungsmodalitäten, sondern loggt Nutzer auch automatisch in die jeweiligen Premium-Bereich der abonnierten Angebote ein.
Zum Start verzichtet das Angebot, das in den vergangenen sechs Monaten Piloten mit 60 News-Organisationen in 18 Ländern gefahren hat, jedoch komplett auf deutsche Partner.
So wird Google Subscribe zum Launch mit folgenden Partnern starten: Les Échos, Fairfax Media, Le Figaro, the Financial Times, Gannett, Gatehouse Media, Grupo Globo, The Mainichi, McClatchy, La Nación, The New York Times, NRC Media, Le Parisien, Reforma, la Republica, The Telegraph, USA TODAY NETWORK andThe Washington Post
Weitere Anbieter sollen dann nach und nach folgen. Der Konzern erklärt sein neues Angebot auf dieser Übersichtsseite.
Mit “Subscribe with Google” könnt ihr mithilfe eures Google-Kontos ein Abonnement auf den teilnehmenden Nachrichtenseiten erwerben. Wählt das gewünschte Publisher-Angebot aus und klickt einfach auf „Abonnieren“. Ihr werdet automatisch auf der Website angemeldet und könnt sicher und privat bezahlen ‒ mit jeder gültigen Kreditkarte, die ihr in der Vergangenheit bei Google verwendet habt. Von da an könnt ihr mit „Sign In with Google“ auf die Produkte des jeweiligen Publishers zugreifen. Google erledigt die Abrechnung, hält eure Zahlungsmethode sicher und macht es euch leicht, eure Abonnements an einem Ort zu verwalten.