Google Maps: Update bringt Schnellsuche und Zugriff auf das persönliche Google-Adressbuch
Googles Karten-App für das iPhone hat mit dem Update auf Version 1.1 ein kleines, aber ausgesprochen feines neues Feature erhalten. Ab sofort lässt sich mit nur einem Fingertipp eine Schnellsuche nach Kategorien durchführen. Google zeigt dafür unter dem Suchfeld Symbole für die Suche nach Restaurants, Bars, Cafés und Tankstellen an, ein Menü weiter finden sich noch etliche zusätzliche Suchkategorien, beispielsweise Hotels, Apotheken, Kinos oder Einkaufszentren.
Darüber hinaus ermöglicht die neue Version der App – vorausgesetzt ihr habt euch mit euren Google-Account angemeldet – die Suche innerhalb eurer Google-Kontakte. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, in den Einstellungen Kilometer oder Meilen bevorzugte Einheit für das Streckenmaß festzulegen, bislang hat Google hier abhängig vom Ort des Downloads automatisch die passende Einheit gewählt.
Google Maps lässt sich 7,6 MB groß kostenlos im App Store laden und setzt für die Funktion eine Internetverbindung voraus.
Mit Blick auf die Startschwierigkeiten des Google-Browsers Chrome auf Geräten mit einem Jailbreak, empfehlen wir den Freunden eines „offenen iPhone“ die Installation des Updates kurz zu verzögern und die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten.