Google Maps: Strecken-Info lockt zur Datenfreigabe
Daten gegen Komfort. Ein Versprechen, dass Google im Laufe der vergangenen Jahre perfektioniert hat und nun erneut beim hauseigenen Karten-Angebot Google Maps einsetzt. Während man die Anwender in vergangenen Versionen mit Zusatz-Funktionen wie etwa dem Speichern von offline verfügbaren Karten-Ausschnitten zum Login überredete, setzt der Suchmaschinen-Riese jetzt auf einen zusätzlichen Anreiz um sich mit eurer Privat-Adresse und der Arbeitsanschrift versorgen zu lassen.
So bietet Version 4.18 der Google Maps-App nun das neue Reisezeit-Widget für den Heute-Bildschirm an, das über die aktuelle Verkehrssituation und die voraussichtliche Fahrzeit zwischen den beiden Alltags-Stationen informiert. Wie gesagt: Daten gegen Komfort.
Nutze die Erweiterung für heutige Fahrtzeiten und verschaffe dir einen schnellen Überblick über die Verkehrslage auf dem Weg nach Hause oder zur Arbeit. (Dazu muss Zuhause/Arbeit vorher gespeichert sein.) Teile Wegbeschreibungen ganz einfach mit deinen Kontakten. Einstellungen für Nachtmodus und Entfernungseinheiten in der Navigation.