Neue Funktion in Android-Beta
Google Maps soll bald Parkplatz-Tipps liefern
Google Maps ist immer noch unserer erste Wahl, wenn es um eine Karten-App für das iPhone geht. Apple tut sich weiterhin schwer, den Vorsprung der Google-App in Sachen Detailtreue und Funktionsreichtum wettzumachen. Dies nicht zuletzt, weil Google stetig neue Features nachlegt. Aktuell ist offenbar die Unterstützung bei der Parkplatzsuche in Arbeit.
Die mit Android-Themen befasste Webseite Android Police hat in einer aktuell für das Google-Betriebssystem veröffentlichten Beta-Version von Google Maps Tipps zur Parksituation am Zielort ausgemacht. Offenbar in drei Stufen – einfach, mittelmäßig, begrenzt – spuckt die App bei aktiver Navigation Informationen zu den Parkmöglichkeiten am Zielort aus. Die Funktionalität ist allerdings noch stark eingeschränkt und steht derzeit nur für ausgewählte Orte bereit. Bis zum finalen Einzug in die Google-Maps-App auch für iOS könnte also noch etwas Zeit vergehen.
Grundsätzlich ist die App-Unterstützung bei der Parkplatzsuche ja nichts völlig Neues. Garmin hat dergleichen bereits Ende 2015 für die Navigon-Apps eingeführt und das zu Google gehörende Community-Navi Waze hat die entsprechende Funktion im vergangenen Jahr stark ausgebaut.