Datenaustausch über Google Drive
Google macht Wechsel von iOS zu Android einfacher
Google will Nutzern den Umstieg von iOS zu einem Android-Gerät erleichtern. Ähnlich wie es Apple mit „Move to iOS“ in umgekehrter Richtung ermöglicht, können iPhone-Besitzer mithilfe von Google Drive nun Kontakte, Kalenderdaten und Videos bzw. Fotos im Handumdrehen auf ein Android-Gerät übertragen.
Voraussetzung hierfür ist natürlich ein Google-Konto und darüber hinaus die Google Drive App auf eurem iPhone. Über die Einstellungen der App kann man nun eine Online-Sicherung aller Kontakte, Kalendertermine und Fotos erstellen auf Google Drive erstellen.
Im nächsten Schritt melden sich willige Android-Switcher dann mit ihrem Google-Konto auf dem neuen Smartphone an, die Übertragung der online gespeicherten Daten erfolgt im Anschluss automatisch.
Der neue Weg vereinfacht den Wechsel von iOS zu Android deutlich, zuvor musste dies in mehreren Stufen vollzogen werden, der Umzug des Adressbuchs lief dabei umständlich über den Export von vCard-Dateien.
Auf Googles deutscher „Zu Android wechseln“-Webseite wird derzeit noch das alte Verfahren beschrieben. Die englischsprachige Version informiert bereits über die neue Vorgehensweise.