Großflächiger Start in den USA
Google Duplex: Tischreservierung per Sprachroboter auch vom iPhone aus
Der Google Assistent ist jetzt in den meisten Teilen der USA dazu in der Lage, eigenständig Telefonate zu führen, beispielsweise um einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren. Google hatte die Funktion zunächst im November sehr begrenzt gestartet. Jetzt steht der Dienst in 43 amerikanischen Bundesstaaten zur Verfügung.
Im Moment setzt Google für die Funktion noch ein hauseigenes Pixel-Smartphone voraus, dies sollte sich aber zeitnah ändern. In einer Google-Mitteilung wird die Ausweitung in den kommenden Wochen für Android und iOS gleichermaßen angekündigt und bei den technischen Details wird bereits ein „iPhone mit installiertem Google Assistant“ als kompatibel gelistet.
Die Funktion basiert auf Googles AI-System Duplex und kann durchaus beeindrucken. Ergänzend zum Video oben müsst euch einmal die Audio-Beispiele auf dieser Google-Seite anhören. Google hatte im Anschuss an die Präsentation mit massiver Gegenwehr zu kämpfen. So wurde bemängelt, dass sich der Sprachroboter nicht eindeutig als solcher authentifiziert hat und aufgrund seiner Perfektion nicht von menschlichen Anrufern unterscheiden sei. Google hat hier mittlerweile nachgebessert, der Google Assistent stellt sich nun als solcher vor und weist zudem auch darauf hin, dass der Anruf aufgenommen werde.