Google Chrome Sync: Mobiler Zugriff auf Lesezeichen, Verlauf und offene Tabs
Im Gegensatz zu Firefox-Nutzern – diese können sich seit Mitte 2010 über eine offizielle und zudem kostenlose Kompagnon-App für das iPhone freuen – haben Mac- und Windows-Besitzer die zum Surfen vor allem auf Googles Chrome-Browser setzen, bislang keine Möglichkeit ihre Lesezeichen und den Browser-Verlauf auch auf dem iPhone einzusehen.
Ein Versäumnis, um das sich die 79 Cent Applikation „Chrome Sync Pro“ (AppStore-Link) jetzt kümmern möchte. Der Universal-Download setzt die Installation einer Google Chrome Erweiterung voraus und legt die zu synchronisierenden Daten anschließend in einem verschlüsselten Google Docs-Dokument innerhalb eures Google Kontos ab. Immer beim App-Start synchronisiert „Chrome Sync Pro“ dann die Lesezeichen, die Tabs und den Surf-Verlauf und erlaubt das Öffnen ausgewählter Elemente dann sowohl in MobileSafari als auch in zahlreichen Dritt-Browsern.
Die kürzlich freigegebene Version 1.2 entfernt die bislang integrierten Werbebanner, bügelt einige Fehler aus und wiegt Download-freundliche 5MB. via macstories.