Google, BING, Yahoo: Bekommt das iPhone eine neue Standard-Suche?
Seit dem Start des ersten iPhones in 2007 setzt Apple auf Googles Suchergebnisse. Bereits in den Werkseinstellungen ist Google als Standard-Suchmaschine eingetragen und übernimmt die Websuche innerhalb des mobilen Safari-Browser.
Eine Voreinstellung, die sich vom Nutzer zwar mit wenigen Handgriffen ändern lässt, auf den meisten Geräten aber unangetastete bleiben dürfte und dem Suchanbieter daher viel bares Geld wert ist: Mehr als 100 Millionen Dollar soll Google jährlich an Apple überweisen um sich den Platz als Standard-Suchmaschine zu sichern. Die Summe ist Teil eines “revenue share deals” aus den über Google generierten Werbeeinnahmen und in etwa doppelt so hoch, wie der Suchmaschinen-Riese in seine Firefox-Präsenz investiert. Beziehungsweise: Investierte. In Firefox hat sich Yahoo inzwischen gegen Google durchgesetzt und den Platz der Standard-Suche übernommen.
Wechselt auch das iPhone seinen Such-Anbieter?
Apple und Google haben ihren Vertrag bislang regelmäßig erneuert und verständigten sich auch nach der iOS-Einführung der Microsoft-eigenen Suchmaschine BING im Jahr 2012 auf eine fortlaufende Kooperation. Der aktuelle Google-Deal läuft jedoch zum kommenden Jahr aus; Yahoo und Microsoft stehen bei Apple vor der Tür. Die spannende Frage: Bekommt das iPhone eine neue Standard-Suche?
Yahoos Ambitionen sind bekannt. Der von Marissa Mayer geführte Online-Gigant macht aus seinen Plänen, langfristig zu Standard-Suchmaschine des iPhones aufsteigen zu wollen, kein Geheimnis.
Apple selbst dachte schon Anfang 2013 laut über eine stärkere Yahoo-Partnerschaft nach, ging dann jedoch auf Tuchfühlung mit Microsofts BING. BING kümmert sich inzwischen um Siris Web-Ergebnisse und die Spotlight-Suche auf dem Mac, konnte sich auf dem iPhone jedoch noch nicht gegen Googles Angebot behaupten.
Momentan wird hinter verschlossenen Türen auf den ertragreichen Platz auf dem iPhone geboten. Ob sich Google auch im kommenden Jahr durchsetzen wird steht noch in den Sternen. Sollte der Suchmaschinen-Riese jedoch vom Thron gestoßen werden, dann ist eigentlich egal welcher der beiden Konkurrenten die Suche übernimmt: Yahoos Suchergebnisse kommen ohnehin von BING.