Video-Einblicke
Goldwert für Körperbehinderte: HomeKit, Siri und Bedienungshilfen
Ihr erinnert euch vielleicht noch an den bemerkenswerten Erfahrungsbericht des Tetraplegikers Todd Stabelfeldt, der sowohl der iPhone-Schaltersteuerung als auch dem Accessibility-Bereich des Computerhandys aus Cupertino, ein eigenes Dankeschön-Video widmete.
Seit seinem 8. Lebensjahr von einer Querschnittlähmung eingeschränkt, die alle vier Gliedmaßen betrifft, ging Stabelfeldt damals auf die Steuerung seines iPhones über einen externen Joystick ein und beschrieb das Ausmaß, in dem iPhone, die iOS-Bedienungshilfen und Siri seinen Alltag erleichterten.
Jetzt meldet sich Stabelfeldt erneut zu Wort, konzentriert sich diesmal jedoch auf Apples HomeKit. Im Interview mit dem Nachrichtensender NBC beschreibt der 38-jährige seinen Einsatz aktueller HomeKit-Komponenten und präsentiert eine hervorragend ausgestattete Wohnung, in der nicht nur die Garage und der Einbruchsalarm sondern auch die Lichter und das Türschloss über Siri gesteuert werden.
[…] with that, he can disarm his home’s security alarm, open the garage door, and turn on lights. Stabelfeldt monitors his home security, can let a delivery person in or out, or open the door on demand. „When I’m cooking, I don’t have to stop and do those functions. […] HomeKit and Switch Control and Siri have given me a lot of value and a lot of opportunities to demonstrate that I’m a quality man and I’m a man of integrity“