Kostenlos und nur 2MB klein
Gleiches Motiv, 10 Jahre später: Repro-App hilft beim Nachstellen
Die kostenlose Foto-Applikation Repro ist kein Ersatz für Apples Kamera-App, keine empfehlenswerte Drittanbieter-Knipse wie etwa Halide und erst recht keine iPhone-App, auf die ihr von nun all alltäglich zugreifen werdet.
Bild:Luxton Brothers – then/now
Repro ist eine Foto-App, die eine spezifische Aufgabe erfüllt: Ihr könnt die Anwendung mit einem bereits vorhandenen Foto füttern, dass als halbtransparente Vorlage über das Sucherbild der aktuellen Kamera-Ansicht gelegt wird.
Die erst kürzlich aktualisierte App ermöglicht damit zweierlei Schnappschüsse: Zum einen könnte ihr Motive aus vergangenen Zeiten nachstellen und etwa bei der nächsten Familien-Feier, das vor zwei Jahren aufgenommene Gruppenbild mit gleicher Besetzung, identischer Anordnung und mit selben Gesichtsausdrücken erneut aufnehmen – Retro blendet euch die Vorlage dafür kontinuierlich ein.
Order: Ihr nutzt die App um historische Aufnahmen des Straßen- und Landschaftsbildes aus der exakt gleichen Perspektive und mit dem selben Abstand und Winkel wie das Original zu knipsen. Aufnahmen wie zum Beispiel diese kommen in den Sinn.
Repro nutzt das komplette Display des iPhone X, ist nur 2MB groß und bietet seit drei Tagen auch einen Flickering-Modus an, der eure Bild-Vorlage in selbstgewählten Abständen ein- und ausblendet.