Gerücht: Google plant eigenes Smartphone als iPhone-Konkurrent
Google will angeblich noch in diesem Jahr ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen. Das Unternehmen wolle damit nicht nur mehr Einfluss auf Design, Produktion und die Abstimmung der Software haben, sondern auch direkt mit Apple und Samsung in Konkurrenz treten.
Einem Bericht der britischen Tageszeitung Telegraph zufolge verhandelt Google bereits mit Mobilfunkanbietern bezüglich der Vertriebsrechte. Das Android-System des Unternehmens ist zwar bereits auf vier von fünf Smartphones weltweit installiert, mit dem Angebot von Hard- und Software aus einer Hand könnte Google die beiden Komponenten allerdings ähnlich wie Apple allerdings deutlich besser aufeinander abstimmen und mehr oder weniger sofort als ernst zu nehmender Mitbewerber im Premium-Segment auftreten.
Google-Chef Sundar Pichai hat letzten Monat anklingen lassen, dass sein Unternemen künftig mehr Engagement im Smartphone-Bereich zeigen werde. Allerdings wurde diese Aussage zunächst nicht als Hinweis auf eigene Produkte gewertet, das Pichai im gleichen Interview auch betont hat, man wolle die Partnerschaften mit anderen, Android unterstützenden Herstellern weiter pflegen. Gleichzeitig hat Google allerdings auch die eigene Hardware-Abteilung kräftig verstärkt und unter die Leitung des ehemaligen Motorola-Chefs Rick Osterloh gestellt.