Geocaching: Platzhirsch baut App-Angebot um
Groundspeak, die Firma hinter der weltweit größten Datenbank für Geocaching-Fans, baut ihr App Store-Lineup an iPhone-Applikationen komplett um und wird die bislang für 10 Euro angebotene Premium-Anwendung „Geocaching“ zum Ende des Monats komplett einstellen.
Das Unternehmen, das auch die Domain Geocaching.com betreut, wechselt zudem sein Geschäftsmodell. Statt auf einen Einmalkauf, will man zukünftig auf Abo-Gebühren setzen: Die 3-Monats-Mitgliedschaft kostet 10 Euro, die 1-Jahres-Mitgliedschaft 30 Euro.
Wie Benjamin Drews von pocketnavigation.de gegenüber ifun.de erklärt, ging der Neuausrichtung eine Umbenennung der bislang angebotenen Anwendung voraus. Aus „Geocaching“ wurde „Geocaching Classic“. Anders als erwartet wird das Klassik-Angebot jedoch nicht weiterentwickelt. Drews führt aus:
[…] Stattdessen hat man die einstige „Geocaching Intro“-App, mit der Nutzer eigentlich nur kostenlos an die Schnitzeljagd herangeführt werden sollten, zur neuen Haupt-App gemacht. Die Geocaching App war ja mit bis zu 9,99 EUR nicht gerade günstig, von daher ein sehr drastischer Schritt von Groundspeak, die wohl nun alle Nutzer vermehrt zum Premium-Account nötigen wollen. Eine Entschädigung, wie etwa eine kostenlose Premium-Mitgliedschaft für 1 Jahr, wird es wohl nicht geben.
Die Intro-Anwendung, die nach Angaben der Geocaching-Verantwortlichen jetzt ihren „Kinderschuhen entwachsen“ ist, wird sich im Frühjahr beweisen müssen. Im deutschen App Store zählt die App momentan 117 Bewertungen, 97 davon haben sich für einen Stern entschieden und kritisieren die Umstellung in etlichen Kommentaren.