Geo-Tracking im Hintergrund: Trails-Aktualisierung steht kurz bevor
Gute Nachrichten für Outdoor-Freunde. Mit der nächsten Aktualisierung des GPS-Loggers Trails (AppStore-Link) wird die 2,3MB große Applikation das Tracking im iOS 4.0 auch im Hintergrund ermöglichen.
Das Update soll in den nächsten sieben Tagen bei Apple eingereicht werden und als kostenloses Update zur Verfügung stehen. Solltet ihr Trails noch nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung des 2,99€ teuren Downloads:
Einmal gestartet zeichnet Trails eure aktuellen Geo-Koordinaten in frei wählbaren Abständen auf und zeigt den zurückgelegten Pfad auf einer Open Street Maps-Karte an. In den Programmeinstellungen lässt sich die Art der Fortbewegung (motorisiert, zu Fuß etc.) sowie die gewünschte Genauigkeit konfigurieren.
Die Pfade (das Tracking kann jederzeit pausiert und wieder aufgenommen werden) lassen sich auch ohne aktive Internetverbindung aufzeichnen und können im Anschluss als GPX-Datei exportiert werden.
Für Mac-Nutzer bietet Trails zudem den automatischen WiFi-Export der aufgezeichneten Wegstrecken in die Freeware-Anwendung Trail-Runner an.