Gemeinsam einsam: Online-Portal teilt Apple Watch-Herzschläge
Um das Versenden des eigenen Herzschlages oder die Übermittlung kurzer Stupser („Digital Touch“ in Apples Nomenklatur) mit Hilfe der Apple Watch auszuprobieren, braucht man keine zweite Computer-Uhr aus Cupertino.
Für den Testbetrieb reicht es bereits aus, die eigenen Kontaktinformationen im Bereich „Freunde“ der Apple Watch-Applikation zu hinterlegen. Einmal gesichert, lassen sich die Stupser und der Herzschlag dann auch an die private Adresse senden und am eigenen Handgelenk erfahren.
Wer die Herzschlagfunktion jedoch regelmäßig nutzen und nicht nur testen möchte, selbst aber keine Bekannten mit bereits zugestellter Apple Watch im Freundeskreis ausmachen kann, darf sich jetzt bei ShareTheHeartbeat registrieren.
Das noch junge Online-Portal baut die zuerst auf Reddit gestartete Idee, fremde Apple Watch-Nutzer miteinander zu verknüpfen, weiter aus und verbindet frühe Besitzer der Armbanduhr über virtuelle Kritzel-Zeichnungen, kleine Stubser und den Austausch von Herzschlägen.
Die Registrierung auf ShareTheHeartbeat sollte jedoch gut überlegt werden: Das Portal fordert euch zur Angabe der eigenen iMessage-ID auf, ohne die der Versand der Apple Watch-Nachrichten nicht abgewickelt werden kann. Missbrauch scheint hier vorprogrammiert.
(Direkt-Link)