Gekaufte App-Bewertungen: So viel kosten einhundert 5-Stern-Rezensionen
Lust auf einen Platz in den App Store Top-25? Wenn ihr bereit seid $5000 in die Hand zu nehmen, dann sollte dies problemlos machbar sein. Ganz unabhängig von der Qualität eurer App.
App-Bewertungen: Gekauft oder echt?
An mehreren Stellen im Netz werden unabhängigen App Store-Entwickler derzeit undurchsichtige PR-Pakete angeboten, die gegen satten Summen im oberen vierstelligen Bereich nicht nur Chart-Platzierungen, sondern auch hervorragenden Bewertungen, Twitter-Kampagnen, Foren-Postings und gekauften Artikeln anbieten.
Ein aktuelles Angebots-Paket, der sogenannte iOS-Service von Daniel Roberts, liegt ifun.de jetzt vor und verstärkt unseren ohnehin schon skeptischen Blick auf die im App Store abgegeben Bewertungen.
Diese lassen sich bereits zu Stückpreisen von $1,50 in Auftrag geben und können unter anderem in den folgenden Paketgrößen geordert werden:
- 200 Bewertungen (mit Review-Text) für kostenlose iOS-Apps kosten $339 – also 1,70 pro Rezension
- 100 Bewertungen (mit Review-Text) für kostenpflichtige iOS-Apps kosten $899 – also 8,99 pro Rezension.
Die Maximal buchbare Menge: 2000 Reviews für eine Gratis-Apps oder 115 Rezensionen für kostenpflichtige Apps.
Neben den Sterne-Bewertungen bietet die Agentur Roberts – übrigens nur einer von mehr als sieben namentlich bekannter Anbietern – zudem auch bezahlte Abrufe der eigenen Youtube-Videos an, verkauft 2400 Werbe-Beiträge in den unterschiedlichsten Online-Foren für $550 und bietet die Nutzung einer Adress-Datenbank mit bekannten Apple-Bloggern, Journalisten und Webseiten – insgesamt über 1900 Kontakte – für $125 an. Infos, die ihr beim nächsten Blick auf die App Store Bewertungen neuer Apps im Hinterkopf behalten solltet.