Kostenlos und werbefrei
Geheimtipp Procast: Podcast-App mit Schnitt-Funktion
Das Genre der Podcast-Applikationen ist eine der wenigen App-Store-Kategorien, in der sehenswerte Experimente und spannende Neuvorstellungen noch immer an der Tagesordnung sind.
Zwar existiert das Konzept, online angebotene Audio-Inhalte über entsprechende Podcast-Feeds regelmäßig und automatisch bereitzustellen (und entsprechend zu abonnieren) bereits seit 2005, so richtig Fahrt aufgenommen hat der komfortabel Zugriff auf die zumeist kostenlos angebotenen Audio-Inhalte aber erst im Laufe der vergangenen zwei bis drei Jahre.
Angefeuert durch Erfolgs-Produktionen wie Serial, Missing Richard Simmons und dem Anfang 2017 gestarteten „The Daily“-Podcast der New York Times – ein Format das der Deutschlandfunk inzwischen mit „Der Tag“ kopiert hat – haben sich nicht zuletzt auch Musik- und Hörbuchanbieter wie Spotify und Audible darum bemüht, das Konzept des Podcasts in den Mainstream zu schubsen.
Um es kurz zu machen: Die Podcast-Technik existiert seit über 10 Jahren – die Euphorie der letzten Monate sorgt im App Store jedoch für eine Renaissance der Angebote zur Verwaltung der von euch abonnierten Shows auf dem iPhone.
Abgesehen von den regelmäßig auf ifun.de erwähnten 100%-Empfehlungen Castro, Pocket Casts und Overcast, sowie den weniger bekannten aber soliden Angeboten Downcast und iCatcher, haben wir euch zuletzt die Genre-Neuzugänge Podcat und UCast vorgestellt. Kandidaten für einen Testlauf sind zudem Applikationen wie Castbox, Castamatic, der wieder zum Leben erweckte Instacast Core, Sodes und The Podcast App.
Procast: Podcast-App mit Schnitt-Funktion
Mit Procast ist im vergangenen Herbst nun eine weitere Neuerscheinung aus Deutschland in den App Store gestartet, die sich komplett kostenlos und ohne integrierte Reklame zum Download in Apples Software-Kaufhaus anbietet.
Bislang nur für das iPhone und noch nicht für das iPad optimiert, tritt Procast als eine Art Best-Of-Applikation an, die zahlreiche Features erfolgreicher Mitbewerber unter ihrer Oberfläche versammelt hat und trotzt der kleinen Versionsnummer einen erstaunlich umfangreichen Funktionsumfang anbietet.
Procast besitzt eine von Tinder inspirierte Triage-Funktion, mit deren Hilfe sich neue Podcast-Episoden schnell sichten und umgehend zur Wiedergabeliste oder in den Papierkorb befördern lassen.
Die App integriert die Beeinflussung der Abspielgeschwindigkeit, bietet einen Einschlaf-Timer an und unterscheidet zwischen verfügbaren, geladenen und als favorisiert gekennzeichneten Podcasts.
Als besonderes Alleinstellungsmerkmal integriert Procast eine Schnittfunktion, mit der sich interessante Stellen aus der gerade spielenden Episode herausschneiden und per E-Mail oder SMS als Audiodatei versenden lassen.
Ihr solltet Procast einen Testlauf auf euren Geräten gönnen.


