Keine iOS-Animationen mehr
Gefühlt schneller: Systemfehler beschleunigt iPhone-Oberfläche deutlich
iOS-Anwender, die sich an den immer einen Tick zu langsamen Animationen des iPhone-Betriebssystems stören, kennen die übliche Empfehlung bereits: Besucht die iPhone-Einstellungen und aktiviert die Option „Bewegungen reduzieren“.
Ein kleiner Eingriff, der sich vor allem beim Einsatz des Touch ID-Sensors bemerkbar macht. Reduziert man die Bewegungen der iPhone-Icons – dieses Setting lässt sich in Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren vornehmen – verzichtet das iPhone auf die Entsperr-Animation und springt unmittelbar nachdem euer Finger erkannt wurde zum Homescreen.
Jetzt informiert Jeff Benjamin, Kopf des auf Jailbreak-Tricks und kleine iPhone-Macken spezialisierten iDownloadBlogs, über einen iOS-Systemfehler der euer Gerät mit einem zusätzlichen Geschwindigkeitsplus versorgen kann. Der Trick nutzt einen Bug im iPhone-Betriebssystem aus um die Animationen des iPhones komplett zu unterbinden und sorgt so dafür, dass sich angetippte Applikationen sofort öffnen und nicht erst mit einer 200ms-Verzögerung in den Geräte-Vordergrund begeben.
Die dafür zu absolvierende Routine: Aktiviert AssistiveTouch. (Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > AssistiveTouch). Schiebt den jetzt eingeblendeten virtuellen Button nach unten rechts ins Display. Aktiviert die Spotlight-Suche und schließt diese wieder, sobald der virtuelle Button seine Postion verlässt um Platz für die Tastatur zu machen.
Drei Handgriffe, die das folgende Video in Aktion zeigt.
Anschließend verzichtet das iPhone bis zum nächsten Neustart auf alle Animationen in der Benutzeroberfläche. Ein Trick, der sich auch in der aktuellen Beta von iOS 9.3 noch durchführen lässt.