Drei neue Modelle
Garmin Fenix 5: Neue Generation der smarten Premium-Sportuhr
Die Fenix ist das Premium-Modell unter den Sportuhren von Garmin. In dem hochwertigen Gehäuse der hat der Hersteller Funktionen untergebracht, die den klassischen Anspruch eines Freizeitsportlers deutlich überschreiten. Das neu vorgestellte Modell Fenix 5 kommt nun in drei leicht unterschiedlichen Versionen auf den Markt, darunter eine kleinere Variante für Frauen oder schmale Handgelenke.
Die Fenix 5 folgt auf die Fenix 3. Falls ihr euch darüber wundert müsst ihr wissen, dass die Ziffer 4 in China negativ belegt ist und als Pechzahl gilt. Dies war Garmin zufolge der Grund für den doppelten Versionssprung.
Äußerlich fällt der verbesserte, weniger hervorstehende Herzfrequenzsensor auf. Der bündige Abschluss mit der Unterseite soll den Tragekomfort deutlich verbessern. Für mehr optische Flexibilität hat Garmin einen neuen Armband-Verschluss integriert, damit ist ein schnelles Wechseln der Armbänder ohne Werkzeug möglich, passend dazu werden vielfältige Armbandvarianten aus Silikon und Leder für die Uhr angeboten. Optik war überhaupt ein Thema bei der Überarbeitung der Uhr. Zusätzliche Gehäusefarben und die Eingangs erwähnte kleinere Variante sollen dazu beitragen, dass die hochpreisige Uhr auch im Alltag nicht deplatziert wirkt.
Alle Fenix-Modelle sind wasserdicht und verfügen über GPS, einen barometrischen Höhenmesser, einen elektronischen Kompass und Smartwatch-Funktionen wie die Anzeige von Mitteilungen oder die Möglichkeit, Apps und Erweiterungen über Garmins Connect IQ Store zu laden. Die Akkulaufzeit unterscheidet sich bei den einzelnen Modellen, Garmin gibt im Smartwatch-Modus zwischen 9 und 14 Tagen und bei aktivem GPS-Tracking bis zu 24 Stunden an.
Der Funktionsumfang der Fenix 5 und der kleineren Fenix 5S ist mehr oder weniger identisch. Das Flaggschiff Fenix 5X kann dagegen zusätzlich noch mit Kartendarstellung direkt auf der Uhr punkten. Bei Auslieferung sind Outdoor- und Fahrradkarten von Europa sowie internationale Golfplätze vorinstalliert. Direkt auf der Uhr lassen sich dann verschiedene Navigationsfunktionen nutzen.
Alle drei neuen Fenix-Varianten kommen voraussichtlich im April in den Handel. Der Preis für die Modelle Standard und Fenix 5S liegt bei 599,99 Euro, die Fenix 5X soll 749,99 Euro kosten.