Garmin Edge 25: Neuer Mini-Fahrradcomputer zeigt iOS-Mitteilungen
Garmin will mit dem Edge 25 nächsten Monat den kleinsten GPS-Radcomputer der Welt auf den Markt bringen. Das Gerät lässt sich über Bluetooth auch mit dem iPhone verbinden und bietet unter anderem die Möglichkeit, Infos zu Anrufen und sonstige iOS-Mitteilungen anzuzeigen.
Der nur 25 Gramm schwere Edge 25 empfängt GPS- und Glonass-Signale und zeigt während der Fahrt Zeit, Distanz, Geschwindigkeit, Höhenmeter und den aktuellen Standort an. Eine detaillierte Kartendarstellung darf man angesichts des schlichten Bildschirms nicht erwarten, die aufgezeichnete Strecke lässt sich jedoch später in der Garmin Connect App im Detail anzeigen.
Mit dem neuen Edge ist auch eine einfache Track-Navigation möglich, vorgefertigte Routen können auf das Gerät übertragen und anschließend nachgefahren werden. Ergänzend sind virtuelle Wettbewerbe mit anderen Radfahrern und das Übertragen bzw. Abfahren sogenannter Segmente möglich. Der integrierte Akku soll dem Hersteller zufolge für Touren mit bis zu acht Stunden Länge ausreichend Leistung bieten.
Neben Bluetooth versteht sich der Edge 25 auch mit ANT+-Geräten, beispielsweise Herzfrequenz-, Geschwindigkeits- oder Trittfrequenzsensoren, deren Daten dann direkt übermittelt und mit angezeigt werden können. Das Gerät hat auch beim Einsatz unter widrigen Wetterbedingungen kein Problem, Garmin bescheinigt dem kleinen Computer eine Wasserdichtigkeit nach IPX7-Standard.
Der Edge 25 wird ab Juli zum Preis von 169 Euro erhältlich sein. Wer auf die Smartphone-Konnektivität verzichtet, bekommt den kleinen Bruder Edge 20 bereits zum Preis von 129 Euro.