Fortan immer Anmeldung erforderlich
Garantiestatus von Apple-Geräten per App oder Webbrowser abrufen
Apple stellt neue Möglichkeiten bereit, um den Garantiestatus der persönlichen Apple-Geräte zu prüfen. Künftig lässt sich dies zwar nur noch nach Anmeldung mit der persönlichen Apple-ID bewerkstelligen, dafür aber übersichtlicher und einfach zu finden.
Beim Zugriff per Webbrowser werden sämtliche eigene Geräte auf der Apple-Webseite im Bereich Mein Support angezeigt. Ein einfacher Mausklick auf eines der aufgelisteten Geräte genügt, um ausführliche Infos zum Kaufdatum, dem technischen Support und der Reparatur- und Serviceabdeckung anzuzeigen. Ebenso finden sich hier Informationen zu aktuellen Service-Anfragen.
Die gleichen Infos kann man auch in der offiziellen „Apple Support“-App anzeigen. Hier müsst ihr im Bereich „Account“ die Option „Abdeckung prüfen“ aufrufen.
Die neue Anmeldepflicht ruft allerdings auch Kritiker auf den Plan. So konnte man etwa den Garantiestatus früher auch einfach durch Eingabe einer Serien- oder IMEI-Nummer abrufen. Auf diese Weise konnten sich Käufer eines Gebrauchtgeräts vorab davon überzeugen, dass die vom Verkäufer gemachten Angaben den Tatsachen entsprechen.