Game Center erlaubt nur 500 „Freunde“ – iTunes erkennt Speicherplatzprobleme
Zwei kurze Hinweise die im iTunes 10- bzw. Gamecenter-Alltagseinsatz nur selten zum Problem werden dürften, uns jedoch eine Erwähnung wert sind. Wir fangen mit dem Gamecenter an. Apples Highscore-Liste für Spieler erlaubt euch „Online-Freunden“ zu folgen und Infos über deren Spiele, Erfolge und Punktestände einzusehen. Den prominenten Zockern unter euch müssen wir jetzt leider eine Grenze mitteilen: Bei 500 Freunden ist Schluss. Dies geht aus einem Selbstversuch Eric McDonalds hervor. Der unter dem Pseudonym „MuscleNerd“ bekannte iPhone-Hacker hatte das Limit am Wochenende entdeckt und berichtet: „Apple kappt die Gamecenter Freundschaften bei 500 Personen. Sobald man einen Freund löscht, geht die nächste Einladungsaufforderung ein“.
Dem Gamecenter haben wir uns in den vergangenen Tagen vermehrt gewidmet. Wer von euch noch auf der Suche nach Zocker-Freunden ist, sollte einen Blick in die hier und hier abgegebenen Kommentare werfen. Neue Freundes-Anfragen werden wir in zukünftigen Kommentaren nicht mehr tolerieren.
Der zweite Hinweis gilt iTunes 10. Die neue Speicherplatz-Statusleiste informiert euch nun auch, wenn zu viele Lieder, Apps und Filme zur Synchronisation ausgewählt sind. Hatte iTunes 9 die Synchronisation noch mit der einfachen Warnmeldung abgebrochen, auf dem iPhone wäre nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Informiert iTunes 10 nun genau um wie viel MB ihr den zur Verfügung stehenden Speicherplatz überschritten habt und zeigt Änderungen (z.B. das An- oder Abwählen einer Wiedergabeliste) in Echtzeit an.