Game-Center-Einladungen laufen künftig über die Nachrichten-App
Mit iOS 10 gibt es Apples-Spielezentrale Game Center nicht mehr. Ein Teil der Funktionalität bleibt wie bereits berichtet allerdings erhalten, im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC ging Apple konkreter auf den anstehenden Wandel ein.
Spieleeinladungen und ähnliche Benachrichtigungen werden künftig über Apples Nachrichten-App abgewickelt. Erfreulich für Entwickler: An bestehenden Apps muss nichts geändert werden, das neue Verfahren wird eventuell implementierte Game-Center-Benachrichtigungen automatisch ersetzen.
In neue Apps oder Updates können Entwickler die neuen Einladungsfunktionen flexibel einbinden. Über eine der Nachrichten-App ähnliche Oberfläche können zusätzliche Spieler für Multiplayer-Games geworben oder grafisch aufbereitete Spieleeinladungen verschickt werden. Als potenzielle Empfänger für Spieleeinladungen stehen nicht nur die Game-Center-Freunde, sondern abhängig von der Implementierung des Systems auch Nutzer in der Nähe sowie das iOS-Adressbuch des einladenden Spielers zur Verfügung. Per Fingertipp auf das App-Symbol in der Einladung wird das betreffende Spiel sofern vorhanden geöffnet, alternativ führt der Link direkt zum entsprechenden Angebot im App Store.
Weitere Funktionen der Game-Center-App, so das Verwalten des Benutzerkontos oder die Freundesliste, werden in die iOS-Einstellungen verlegt. Die Anzeige von Ranglisten, Belohnungen und dergleichen können Entwickler direkt in ihre App integrieren.