Abermals verschoben
Fyrtur, Kadrilj: IKEA verschiebt HomeKit-Integration erneut
Schon wieder verschoben. Wer nicht wirklich tief im Thema steckt, könnte den nunmehr dritten HomeKit-Aufschub der smarten, seit September auch in Deutschland erhältlichen IKEA-Rollos Fyrtur und Kadrilj als Symptom eines Problems der IKEA-Entwicklungsabteilung werten.
Hi, the HomeKit functionality should be added to the blinds early next year.
Thanks,
Dan— IKEA UK Support (@IKEAUKSupport) December 7, 2019
Immerhin haben die Schweden auch die Markteinführung ihrer HomeKit-Steckdose verschoben und lieferten auch andere andere Smart Home-Produkte mit Verzögerung aus.
Mit Blick auf das restliche Feld der Zubehör-Anbieter liegt IKEA jedoch mittig auf der Normkurve. Apples Smart Home-Standard muss so kompliziert, ungewöhnlich oder scharf kontrolliert sein, dass fast alle Anbieter mit HomeKit-Produkten im Programm die Anbindung an Apples Haussteuerung ein oder mehrmals verschoben haben. Jetzt wieder mal IKEA.
Jüngste Ansage auf Twitter: Die Rollos Fyrtur und Kadrilj – eins verdunkelt, eins sorgt für Blickschutz – bekommen ihre HomeKit-Anbindung nicht mehr im laufe des Jahres. Interessierte Nutzer müssen sich noch bis zum Frühjahr 2020 gedulden.