Für mehr Treffsicherheit: Doppelte Fingerabdrücke beim iPhone 5s
Der „Touch ID“ Fingerabdruckscanner des iPhone 5s ist, von der öffentlichen Kritik an seiner Überwindbarkeit abgesehen, erstaunlich treffsicher.
Grob geschätzt, schüttelt der Sensor während 100 Entsperrversuchen nur knapp 10 mal mit dem Kopf und verlangt von seinem Nutzer ein weiteres Auflegen der zu erkennenden Fingerkuppe. Ansonsten gestattet Apples „Touch ID“ den Zugang zum eigenen iPhone meist ohne zu murren.
Ein kleiner Trick kann dabei helfen die Zuverlässigkeit der Fingerabdruck-Erkennung noch besser zu machen und bietet sich für all jene iPhone 5s-Nutzer an, die eine größere Fehler-Rate als 10% beklagen.
Den gleichen Finger in mehreren Slots
In den „Touch ID“-Einstellungen lassen sich bis zu 5 unterschiedliche Finger registrieren – abenteuerlustige schaffen sogar noch mehr – mit denen Das Gerät entsperrt werden kann. Oft genutzt: Die beiden Daumen und ein zusätzlicher Finger des Partners um diesem, im Fall der Fälle den Zugriff auf das eigene Gerät zu gewähren.
Die fünf verfügbaren Slot lassen sich jedoch auch doppelt mit den gleichen Fingern belegen. Wer möchte kann seinen Rechten Daumen so zwei, drei oder gar vier mal in den iPhone-Einstellungen hinterlegen und erhöht die Erkennungs-Rate merklich. Probiert es aus. Wir haben unsere Daumen in je zwei Slots gespeichert und zumindest das Gefühl, noch seltenere über ein ablehnendes Kopfschütteln des iPhones zu stolpern als bislang.