Für iPhone und iPad: Bahn bestätigt Unterhaltungsprogramm für 2015
Schon seit 2012 experimentiert die Deutsche Bahn mit ihrem „DB Portal“.
Dass Unterhaltungsprogramm, das Fahrgäste mit Videos, Podcasts, Musik und Spielen versorgen soll startete im Juni 2012 mit ersten Feldversuchen und einer iOS-Applikation die damals „heimlich“ im App Store abgelegt und kurz nach ihrer Veröffentlichung wieder zurückgezogen wurde – ifun.de berichtete.
Von der Bahn als „Board-Entertainment 2.0“ beworben, will das DB Portal die früher vorhandenen Bildschirme in der Rückenlehne des Vordersitzes durch ersetzen und den Zugriff auf das Gebotene Programm über kostenpflichtigen Zeitkontingente realisieren, die von interessierten Kunden erworben werden können.
Nun hat die Bahn erstmals den avisierten Start-Termin kommuniziert. Der ehemalige Monopolist will seine ICE-Flotte ab 2015 mit dem DB-Portal ausrüsten.
So berichtet die WirtschaftsWoche aktuell:
Die Filme, Podcasts und Spiele können die Bahnkunden per WLAN auf ihr Smartphone und Tablet herunterladen. Zudem informiert die Bahn über Anschlüsse und den Standort des Zuges. „Mit der Ausrüstung unserer ICE-Züge wollen wir im kommenden Jahr beginnen“, kündigte Manuel Rehkopf, Marketingvorstand der Sparte Fernverkehr, gegenüber der WirtschaftsWoche an. „Derzeit testen wir das ICE-Portal in zwei Zügen, ein dritter folgt im August.“
Neben den Medien-Inhalten könnte das DB Portal zudem als Info-Portal dienen, über das eine Getränkebestellung am Platz, die Anzeige noch freier Sitzplätze sowie Hinweise zu Verspätungen und Anschlusszügen realisiert werden könnten.