Für 24 Millionen: Telenav kauft Skobbler und will in OSM investieren
Telenav, eines der führenden Unternehmen im Bereich personalisierte Navigation, hat heute die Übernahme der deutschen Skobbler GmbH bekannt gegen und verleibt sich damit die von Skobbler angebotenen GPS-Apps GPS Navigation (AppStore-Link) und ForeverMap 2 (AppStore-Link) auf OpenStreetMap-Basis ein.
Mit dieser Übernahme vereint Telenav die weltweit erfolgreichste OSM-Navigationskompetenz in einem einzigen Team und wird ein weltweit bedeutender Akteur in der Schaffung der umfassendsten Open-Source-Karten. Die Übernahme wurde am 29. Januar 2014 vollzogen. Der Wert beläuft sich auf ca. 19,2 Mio. Dollar in Barmitteln plus 4,6 Mio. Dollar in Stammaktien des Unternehmens.
Telenav will mit der Übernahme unter anderem die OpenStreetMap-Community stärken und das freie Angebot langfristig zu einem Google Maps-Konkurrenten auf Augenhöhe ausbauen. Der OpenStreetMap-Gründer Steve Coast, inzwischen ebenfalls Teil des Telenav-Teams, merkt an:
„Waze und Google – oder jetzt nur noch Google – bieten ähnliche Technologien für die Verbesserung ihrer Karten, die sich hauptsächlich auf OSM-Innovationen stützen. Mit einem Haken: Es handelt sich um deren Karten, nicht um Ihre. OpenStreetMap ist anders. Alle eingebrachten hochwertigen Daten sind offen verfügbar – wie bei Wikipedia. Jeder kann sie kostenlos herunterladen, experimentieren und ausprobieren. Sie sind nicht unzugänglich weggesperrt.“
Die Skobbler-App soll vorerst unverändert weiter im App Store angeboten werden – auch der auf OpenStreetMap basierende Google Maps-Konkurrent maps.skobbler.de steht weiterhin zur Verfügung.