Transmit iOS: FTP-Client für unterwegs
Transmit ist ist in unseren Augen eines der besten FTP-Programme für den Mac. Jetzt habe die Entwickler der App auch eine Version für iPhone und iPad am Start. Transmit iOS ist heute zum Einführungspreis von 8,99 Euro an den Start gegangen.
Das Icon der App ziert der altgewohnte Transmit-LKW und die Entwickler versprechen, dass der Leistungsumfang der Mobilversion iOS-Nutzer, die mal eben von unterwegs auf ihrem Server herumwerkeln wollen in keinster Weise enttäuschen wird. Transmit iOS beherrscht die Protokolle FTP, SFTP WebDAV und S3 und erlaubt nicht nur Up- und Downloads sondern auch das Anlegen von Verzeichnissen oder das Löschen und Umbenennen von Dateien. Selbst die Zugriffsrechte lassen sich mithilfe der App vom Mobilgerät aus ändern. Auf dem iPad könnt ihr Dateitransfers besonders komfortabel per Drag’n’Drop im geteilten Fenster ausführen. Allerdings basieren diese Transferfunktion auf Apples mit iOS 8 neu eingeführten Features „Document Picker“ (zum Dateiaustausch zwischen Apps) und dem iCloud Drive, demnach setzt die App auch iOS 8 für die Nutzung voraus.
Transmit iOS ist knapp 13 MB groß, für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert und lässt sich noch für begrenzte Zeit zum Einführungspreis von 8,99 Euro laden.