App verschwindet aus dem Store
Früher als versprochen: OutBank DE wird eingestellt
Die Macher der Online-Banking-Applikation „OutBank“ haben ihre Banking-Anwendung „OutBank DE“ aus dem App Store entfernt und damit angefangen, zahlende Kunden über die Einstellung laufender „Online Access“-Abos zu informieren. „OutBank DE“ startete im Mai 2014 in den App Store und löste als kostenpflichtige Abo-Anwendung damals ihren Vorgänger OutBank 2 ab, der bis dato zum Einmalkauf angeboten wurde.
Zur Umstellung des Angebotes versprach die für die Anwendungen verantwortliche stoeger it GmbH zwar den Download „auf jeden Fall noch bis Mitte 2017 weiterleben“ zu lassen, scheint sich nun jedoch deutlich früher von ihrem Stiefkind zu verabschieden, das zukünftig komplett durch die nunmehr vierte Neuauflage der OutBank-App abgelöst werden soll.
Während sich die stoeger it GmbH noch im Sommer 2016 die selbstgestellte Frage „Was passiert langfristig mit OutBank DE?“ folgendermaßen beantwortete:
OutBank DE hat viele treue Kunden, die mit dem Banking-Erlebnis und dem Funktionsumfang so zufrieden sind, dass sie ggf. einfach damit weiterarbeiten wollen. Das ist kein Problem. OutBank DE wird auf jeden Fall noch bis Mitte 2017 weiterleben! Abgeschlossene Abos für OutBank DE werden nicht vorzeitig beendet.
Informiert das Unternehmen nun im hauseigenen Hilfe-Portal unter der Überschrift „Wieso erhalte ich eine E-Mail von Apple, dass mein Abo eingestellt wurde?“ über die Einstellung laufender Abos:
Um allen Nutzern besten Service und eine reibungslose Banking-Experience zu bieten, richten wir ab dem 15. Februar 2017 unsere Ressourcen auf das neue Outbank aus. Die E-Mail erhalten Sie, da OutBank DE zu diesem Zeitpunkt aus dem App Store genommen wird. […] Ein Neu-Download ist ab dem 15. Februar 2017 nicht mehr möglich. Sollten Sie sich ein neues iOS-Gerät kaufen, können Sie die App unter „Käufe“ im App Store auf Ihrem neuen Endgerät wiederherstellen. Für OutBank DE wird noch bis August 2017 Support geleistet, Updates über den App Store können wir ab dem 14.02. nicht mehr ausliefern.[…]
Mit der erneuten Umstellung des Angebotes erinnert OutBank an den Wechsel von OutBank 2 zu OutBank DE. Auch damals stoppten die Macher die Unterstützung ihrer alten App, entgegen anderslautender Ankündigungen, deutlich früher als angegeben.