Free App A Day: Bezahlte AppStore-Bewertungen und 2500€ pro Vorstellung
iPhone-Veteranen werden die „Free App A Day„-Webseite vielleicht sogar kennen. Die etwas altbacken gestaltete Online-Präsenz stellt täglich einen eigentlich kostenpflichtigen AppStore-Download vor der sich für 24 Stunden gratis aus dem AppStore laden lässt.
Auf der einen Seite ein nettes Konzept, das vielen Entwicklern beim Sammeln von Downloads und Nutzer-Bewertungen helfen dürfte, auf der anderen Seite ein knallhartes Geschäftsmodell.
Interessierte Entwickler die ihre Anwendungen auf der „Free App A Day“-Webseite vorgestellt sehen möchten, bezahlen 2500€ für den Service. Pro Tag und pro Applikation.
Den uns zugetragenen Informationen nach dürfte sich die Einmalzahlung (natürlich abhängig von der vorgestellten Applikation) dennoch bei vielen iPhone-Programmierern bezahlt machen. Neben dem Echo-Effekt der durch den Blogger-Wald getragenen Angebotsbeschreibungen, bietet „Free App A Day“ auch einen Bewertungs-Service für die französische und die amerikanische Filiale des AppStores.
Knapp 20.000 registrierte AppStore-Kunden werden auf dem Portal „FAAD VIP“ dazu angehalten ausgewählte Applikationen im AppStore zu Bewerten und dafür mit iTunes Guthaben-Karten vergütet. Zwar geht es „FAAD“ laut Selbstbeschreibung nur im die „honest opinion“ (also die „ehrliche Meinung“) der Nutzer, gute Gründe warum diese finanziell vergolten werden sollte fallen uns auf die Schnelle jedoch nicht ein…