Foursquare jetzt mit Widget und ohne Registrierung nutzbar
Foursquare bewegt sich mit der neuen iOS-Version 8.7 noch ein Stück weiter vom ursprünglichen Konzept weg. Die soziale Komponente tritt endgültig in den Hintergrund und die App lässt sich nun auch ohne Anmeldung für Restaurant- und sonstige Empfehlungen und als Konkurrent zu Yelp und Co. nutzen. Darüber hinaus packt die App mit der neuesten Version auch ein Widget in die iOS-Mitteilungszentrale.
Wer Foursquare wegen des Registrierungszwangs links liegen gelassen hat, kann den Anmeldebildschirm beim Anwendungsstart nun einfach überspringen, die App lässt sich dann trotz anonymer Nutzung so konfigurieren, dass sie personenbezogene Empfehlungen ausspuckt.
Die Änderung erweckt den Eindruck, als wolle das Foursquare-Team die Nutzerzahlen ein wenig ankurbeln. Gut möglich, dass sich diese nach der von vielen treuen Nutzern kritisierten Trennung zwischen Check-In-Dienst und Empfehlungs-App nicht wie gewünscht entwickelt haben.
Mit dem neuen Widget für die Mitteilungszentrale will Foursquare den Zugriff auf Tipps und interessante Orte in der Nähe vereinfachen. Neben der direkten Anzeige von Empfehlungen besteht damit die Möglichkeit, direkt auf die Foursquare-Suche zuzugreifen oder die Listen mit Restaurants, Cafés oder Bars schnell zu öffnen. Zumindest für den Urlaub oder Städtetrips ist dies sicher eine ganz praktische Funktion.
Ein kleines Kuriosum am Rande: Foursquare ist im App Store momentan ohne die Abbildung von Screenshots gelistet. An sich wird im App Store ja keine App ohne das mitliefern von ordentlichen Screenshots zugelassen