Foursquare 8 : Die komplett überarbeitete App ist da
Seit heute könnt ihr selbst darüber urteilen, ob unsere kritischen Anmerkungen im Vorfeld des Foursquare-Relaunches der neuen Applikation gerecht werden.
Version 8 der Umgebungs-Suchmaschine Foursquare setzt ihren Bestand von mehreren Millionen Nutzer-Kommentaren erstmals sinnvoll ein und berücksichtigt die Wortmeldungen anderer Nutzer um sich (und ihre Empfehlungen) an euren Geschmack anzupassen.
Aus einer Vorauswahl von Schlagwörtern – Geschmäcker, in der Foursquare-Terminologie – wählt ihr all jene Kategorien aus, die euch persönlich besonders interessieren und beeinflusst so die nun stark personalisierten Suchergebnisse. Der Restaurant-Führer zeigt Kommentare die zu eurem Profil passen nun prominenter an, wählt eher die ökologischen Coffee-Shops (wenn ihr im Vorfeld entsprechende Präferenzen angegeben habt) und versucht euch mit zahlreichen Anreizen dazu zu motivieren, selbst auch häufiger zu kommentieren.
Unsere Geschmäcker sind verschieden, warum sollten wir also die gleichen Suchergebnisse erhalten? Das neue Foursquare lernt mit, was dir gefällt und leitet dich zu den Orten, die dich begeistern werden. Deine Vorlieben können sehr genau wie „Whiskey“ oder „Salzkaramel“ sein, oder etwas allgemeiner wie „Sitzplätze im Freien“ oder „Gebraucht-Buchhandlungen“.
Wir werden Foursquare heute beim Wort nehmen und das neue Angebot zumindest Testweise mit unseren Vorlieben füttern. Sollten die Suchresultat wirklich so maßgeschneidert wie beworben sein, ist Version 8 vielleicht nicht nur ein Bruch mit alten Check-In-Traditionen, sondern ein Schritt in die richtige Richtung.:
Erzähle Foursquare, was du gerne machst und was dir am besten gefällt und die App wird dich richtig gut kennenlernen. Jedes Suchresultat ist maßgeschneidert zu deinem Geschmack und gründet sich auf vergangene Resultate und Auswahlen, die du und deine Freunde getroffen haben.