Dank WhatsApp-Update
Fotos-App: Mit WhatsApp empfangene Bilder landen in eigenem Album
Der WhatsApp Messenger wurde übers Wochenende in Version 2.17.3 veröffentlicht. Wenngleich in der Update-Beschreibung im App Store nur allgemein von „Bug Fixes“ die Rede ist, mit dem neuen „WhatsApp-Album“ für Fotos bringt die Aktualisierung eine erwähnenswerte Neuerung. Wenn ihr über WhatsApp empfangene Fotos automatisch in der Fotos-App auf eurem iPhone speichert, finden sich diese nun auch in ein separates Album mit Titel „WhatsApp“ sortiert.
Die Neuerung macht es euch deutlich einfacher, wenn ihr mal wieder das Fotoarchiv aufräumen und beispielsweise weniger relevante Bilder löschen wollt. Ob mit WhatsApp empfangene Bilder und Videos automatisch auch an die Fotos-App übertragen werden, legt ihr über die WhatsApp-Einstellungen fest. Der Schalter „Empfangenes sichern“ befindet sich dort im Bereich „Chats“.
WhatsApp legt sich in letzter Zeit ordentlich ins Zeug, wenn es um die Pflege auch der iOS-Version der App geht. Zuletzt wurde letzte Woche die Möglichkeit der „Verifizierung in zwei Schritten“ freigegeben. Ein Sicherheitscode soll hier sicherstellen, dass ein bestehendes WhatsApp-Konto nicht durch Unbefugte auf einem fremden Gerät aktiviert werden kann. Kommende Versionen sollen erweiterte Standort-Freigaben und die Möglichkeit, verschickte Beiträge zurückzurufen bringen.