Fotor: Foto und Effekte App mit kleinem Update und großem Preisnachlass
Wichtiger Hinweis: Wir sind mit dem Post etwas spät dran, die erwähnten Gratis-Downloads für die Zusatzpakete laufen nur noch sehr kurze Zeit – also prüft die Preisanzeige vor dem Klick. Sorry!
Während ProCamera 8, das trotz nur kleinem Unterschied in der Versionsnummer einige Neuerungen mitbringt, sich überwiegend auf hochwertige Aufnahmen konzentriert, setzt Fotor eher auf Effekte. Auch diese App hat vor wenigen Tagen ein Update erhalten und das feiern die Entwickler mit einem Geschenk. Die sonst für 0,99 € angebotenen Effektpakete werden noch das gesamte Wochenende, also bis zum 8. März gratis angeboten. Ihr könnt so insgesamt rund 20 € sparen, wenn ihr Effekt-Freaks seid.
Das letzte Update der App hat nur einige Ergänzungen erhalten. Sie wurde die Oberfläche wieder einmal überarbeitet und noch minimalistischer gestaltet. Wie bei den meisten Updates gab es neue Effekte, namentlich Monochrom- und Kino-Effekte, sowie zusätzliche geometrische Sticker.
Die Oberfläche von Fotor ist wirklich minimalistisch, aber dadurch auch sehr schnell zu bedienen. Die Effektsymbole sind nicht besonders aussagekräftig, aber mit kleinen Texten gut lesbar beschrieben. Einmal eingeprägt, erfüllen sie ihren Zweck. Bei vielen Effekten muss man zudem mehrmals drauf tippen, bis sie wirklich zur Anwendung kommen. Erst wählt man die Gruppe aus, dann den Effekt, der beim ersten Mal zudem erst einmal geladen werden muss. Trotz dieser „Bremse“ gehört Fotor aber zu den schnelleren Effekt-Anwendungen.
Die Fotor App selber ist im Übrigen grundsätzlich kostenlos, ab dem achten März verdienen die Entwickler an den Zusatzpaketen wieder ihr Geld für die Entwicklung der App.