Fotoaufnahmen mit integrierter Zeitmaschine: Blackberry 10 setzt auf Scalado (Video)
Wenn ihr euch den Mitte April verlinkten WDR-Beitrag „Pimp my Foto“ über die Masse der mobilen Anwendungen zur Bildbearbeitung angesehen habt, seid ihr höchstwahrscheinlich auch bei den ab Minute 3 vorgestellten Scalado-Werkzeugen hängen geblieben. Mit ihren Demonstrationen zur nachträglichen Fotobearbeitung und der Möglichkeit, beliebige Objekte aus bereits aufgenommenen Motiven zu entfernen sorgten die Schweden bereits auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona für Aufsehen. Als erster Partner wird nun der Businesshandy-Herstellter RIM die Scalado-Patente nutzen.
(Direkt-Link)
So soll das BlackBerry 10 – ein iOS-ähnliches Betriebssystem für Touchscreen-Geräte und RIMs Versuch, im wachsenden Smartphone-Markt nicht komplett unterzugehen – unter anderem mit Scalados Gesichtserkennung ausgestattet werden, die die nachträgliche Anpassung bereits geschossener Bilder ermöglicht.
BlackBerry 10 soll voraussichtlich im Spätsommer auf den Markt kommen. Die Scalado-Technologie hingegen steht auch anderen Smartphone-Herstellern zur Verfügung.