Neu mit iOS 11
Foto-App Infltr nutzt erweiterte Bild-Infos der Dualkamera
Die Macher der Foto-App Infltr sind bereit für iOS 11. Mit der heute veröffentlichten Version 2.10 unterstützt die Anwendung die mit Apples großem iOS-Update kommenden erweiterten Optionen zur Bildbearbeitung. Darunter auch die Möglichkeit, die von der in den iPhone-Plus-Modellen und dem kommenden iPhone X verbauten Dualkamera erfassten Tiefeninformationen zu verarbeiten.
Bei Aufnahmen im Porträtmodus separiert Apples Dualkamera ja den Bildhintergrund, um ihn mit einer Unschärfe zu belegen. Auf diese zusätzlichen Bildinformationen können Entwickler dank einer neu freigegebenen Schnittstelle nun zugreifen. Die Macher von Infltr nutzen dies, um beispielsweise die separate Bearbeitung von Bildhintergrund und dem Motiv im Vordergrund zu ermöglichen. Im Beispiel seht ihr dies im Video unten.
Darüber hinaus ist es nun auch Möglich, direkt über die Apps von Drittanbietern auf die erweiterten Möglichkeiten bei Nutzung der Dualkamera zuzugreifen. Auch dies wird mit der aktuellen Version von Infltr implementiert. Die Unterstützung von Apples ebenfalls mit iOS 11 neu verfügbaren „Finder-App“ Dateien sowie der neuen Drag-and-Drop-Funktionen auf dem iPad runden das aktuelle Infltr-Update ab.