Focus Nachrichten-App liest Artikel vor
In der kostenlos erhältlichen Focus Nachrichten-App kann man sich die enthaltenen Artikel nun auch vorlesen lassen. Diese Funktion wurde zusammen mit diversen Fehlerbehebungen und Verbesserungen in der neu veröffentlichten Version 2.110 der App integriert.
Wer nun allerdings darauf hofft, dass die Texte von einem professionellen Sprecher vorgetragen werden, wird enttäuscht. Die Entwickler haben hier lediglich die iOS-Sprachausgabe integriert, die sich ansonsten beispielsweise über die „Sprechen“-Option einer Textauswahl aufrufen lässt. Die Focus-App lässt das Markieren der Texten durch Nutzerhand nicht zu und verhindert somit das manuelle Aktivieren der Sprachausgabe. Unabhängig davon ist es aber auch entschieden komfortabler, das Vorlesen durch einen einfachen Tastendruck auf das entsprechende Symbol in der Fußleiste zu aktiveren.
Die Sprachausgabe ist sehr gut verständlich und dürfte für viele Anwender einen Mehrwert bringen, wir denken hier beispielsweise an überfüllte Busse und Bahnen oder den Nachrichtenkonsum beim Laufen in der Stadt ohne Angst davor haben zu müssen, gegen den nächsten Laternenpfahl zu knallen.
Die Focus-App ist 13 MB groß und für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert. Für die Nutzung ist eine Internetverbindung erforderlich.