Flow: Microsoft arbeitet an Mail-basiertem Messenger
Microsoft selbst hatte die Online-Notiz zwar als „vertraulich“ eingestuft, das Support-Dokument zum Projekt Flow aber in einem ungeschützten Bereich des eigenen Online-Portals abgelegt. Jetzt laufen die Spekulationen: Was ist Flow?
Dem Anschein nach handelt es sich bei der noch unveröffentlichten iOS-Applikation um einen Messenger für iPhone-Nutzer, der Teil der Outlook-Familie werden soll. Die Chat-Anwendung „Flow by Outlook“ dürfte demnach einen ähnlichen Ansatz wie etwa die Gmail-Erweiterung Wave verfolgen, die einen eigenen Messenger-Dienst auf Basis der Google Mail-Plattform entwickelte.
Mit Flow sollen „schnelle, flüssige und natürliche“ Gespräche ermöglicht werden, die leichtgewichtig, auf Signaturen und auf Betreff-Zeilen verzichten sollen. Und: Obwohl Flow wohl auf die bekannten E-Mails-Standards aufsetzt, sollen die Chat-Verläufe nicht die eigenen Inbox zumüllen.
Dem Twitter-Nutzer WalkingCat war das Info-Dokument aufgefallen, dessen Download-Link derzeit jedoch noch ins Leere zeigt. Wann Microsoft seine Chat-App veröffentlichen wird bleibt also abzuwarten.
well Microsoft, if it really confidential, don't put it on publicly accessible Internet, LOL. pic.twitter.com/BX0Bw0SpKw
— WalkingCat (@h0x0d) 19. Mai 2015