Flash SMS: iOS 9.2 erklärt Vollbildnachrichten
Mit dem Thema Flash SMS haben wir uns im Februar 2014 beschäftigt. Damals haben wir uns dem SMS-Standard, der auf dem iPhone (anders als konventionelle Kurznachrichten) standardmäßig in der Vollbildansicht angezeigt wird, im Zuge der fast schon frechen o2-Werbung gewidmet.
Alltäglich: SPAM per Flash SMS
Der Netzbetreiber nutzte die Sonderform der SMS-Nachricht um für seine Tariflinien zu werben und überdeckte das komplette iPhone-Display mit personalisierter Werbung für seine neuen Vertragsoptionen.
Problematisch: Eingegangenen Flash SMS müssen von betroffenen Nutzern erst abgenickt werden, ehe sich das iPhone wieder normal einsetzen lässt und werden häufig auch für den Versand unlauterer SPAM-Nachrichten eingesetzt.
Mit iOS 9.2 scheint Apple die verwirrende Wirkung der Flash SMS nun erstmals zu adressieren und blendet die Nachrichten nicht mehr kommentarlos ein, sondern ergänzt diese mit einem erklärenden Link.
Bild: @viticci
Nutzer, die dem mit „Warum habe ich diese Nachricht erhalten?“ überschriebenen Link folgen, können sich erklären lassen was eine „Class 0 SMS“ eigentlich ist und warum man beim Lesen der so formatierten Meldungen besonders vorsichtig sein sollte.
Übrigens Flash SMS lassen sich mit Applikationen wie Flash SMS Class 0 auch selbst versenden, sind mit einem Stückpreis von rund 1€ aber alles andere als preiswert.