Finish: iPhone-Aufgabenliste wechselt Geschäftsmodell
Die Macher der Aufgabenverwaltung Finish (AppStore-Link) konnten im vergangenen Jahr den Apple Design Award für die Gestaltung ihrer 89-Cent Applikation abgreifen.
Nach einem relativ erfolgreichen Jahr – im amerikanischen App Store ist Finish mit 4,5 Sternen überdurchschnittlich gut bewertet – setzen die Finish-Macher zukünftig auf das Freemium-Modell und versuchen sich damit gegen die Gratis-Ausgabe des direkten Konkurrenten Clear zu behaupten.
Seit dem Wochenende wird der seit ziemlich genau einem Jahr verfügbare Download jetzt kostenlos im App Store angeboten. Dafür greifen jetzt zwei Beschränkungen: Neue Finish-Nutzer können nur noch 10 Einträge und keine „Erledigen bis…“-Termine mehr setzen.
Mit der Umstellung setzt Finish jetzt auf das „Free to Try„-Modell und verlangt von überzeugten Nutzern einmalig 0,89€ um die künstliche Beschneidung des Funktionsumfangs wieder aufzuheben.
Ein Bezahlmodell, mit dem wir uns anfreunden könnten. Der Gratis-Download gestattet das risikofreie Kennenlernen der Applikation, die anschließend veranschalgte Einmalzahlung ist genau so hoch wie die Applikation bislang.