iOS 11 geht tiefer ins Dateisystem
Files: Neue Apple-Anwendung zeigt sich im App Store
Wenige Stunden vor der Auftaktveranstaltung der heute startenden Entwickler-Konferenz WWDC 2017 präsentiert der App Store eine neue Apple-Applikation. Die Anwendung, die auch im deutschen App Store mit dem Namen „Files“ überschrieben ist setzt iOS 11 zur Installation voraus lässt sich zur Stunde jedoch noch nicht aus dem App Store laden.
Schon bislang verfügbar: Die Dateiablage iCloud Drive
Dateiname und App-Icon, „Files“ setzt auf ein Blaues Ordner-Symbol, lassen auch einen Ausbau des sichtbaren Dateisystems auf iOS-Geräten durch Apple schließen, der im Rahmen der Entwickler-Konferenz präsentiert werden dürfte.
Während Apple bislang lediglich eine Datei-Ablage für den Online-Speicher iCloud Drive anbietet, soll iOS 11 die Dateiverwaltungsfunktionen deutlich erweitern und auch auf dem lokalen Gerät eine Finder-ähnliche Dateiverwaltung anbieten, die die Übergabe beliebiger Dokumente zwischen installierten Applikationen ermöglicht.
Die Freigabe einer ersten Vorabversion von iOS 11 wird im Anschluss an die WWDC-Keynote erwartet – spätestens dann dürfte sich auch die neue Files-App laden lassen.